Ok

By continuing your visit to this site, you accept the use of cookies. These ensure the smooth running of our services. Learn more.

25.02.2007

"noch eine ZickZackTasche"

Photobucket - Video and Image Hosting


Anleitung für “noch eine ZickZackTasche”

(inspiriert von den Missoni-Zacken aus dem "genialen Sockenbuch"

Material: TOSCA von Lang (5 Knäuel)
RundStricknadel No 8

Hier gibt es die Anleitung auch als pdf-Datei!

Boden
56 M anschlagen und in Hin- und Rückreihen
20 Reihen kraus rechts stricken (10 Rippen)

Dann diese 56 M abstricken, aus der Seitenkante 14 M auffassen,
aus der Anschlagkante 56 M auffassen und aus der Seitenkante
14 M auffassen = 140 M / die 1. Runde LINKS stricken.
Anschliessend diese 140 M im nachfolgenden ZickZackMuster hochstricken bis die Wolle fast verbraucht ist!

ZickZackMuster
1. Rd. = rechts
2. Rd. = 1 re / 1 M. re (aus Querfaden verschränkt) aufnehmen / 5 re / 3 M re verschränkt zusammenstricken / 5 re / 1 M. re aufnehmen / 1 re / 1 M. re aufnehmen / 5 re / 3 M re verschänkt zusammenstricken usw. bis die Runde beendet ist.
Runde endet mit 1 M. aus Querfaden verschränkt aufnehmen!
Runde 1 + 2 wiederholen
Nach Erreichen der Höhe noch 3 Rippen stricken. Locker Abketten.

Henkel
(Es empfiehlt sich, die Henkel zwischendurch zu stricken! So sieht man, wieviel Wolle für die Tasche bleibt!)

Henkel stricken im I-Cord System mit 5 Maschen
(hier der Link: http://www.sashakagan.co.uk/Knitting%20techniques/Icord.htm)
Kurzer Henkel: 100 Reihen / langer Henkel: 150 Reihen

Fertigstellung
Fäden vernähen, filzen in der Waschmaschine bei ca. 40°
Nicht allzu trocken schwingen, in Form ziehen
Mit einer dicken Stricknadel (oder ähnlichem) 4 Löcher an entsprechender Stelle für die Henkel stechen und das I-cord-Band in noch feuchtem Zustand durch die Löcher ziehen (von innen nach aussen) und einen Knopf machen!

Grösse nach dem filzen: Höhe 30 cm / Breite 40 cm / Boden 8 cm


Februar 2007
© Zizi Catellani

Kommentarstatus

Hallo Zizi,

das ist ja eine genial schöne Tasche! Die werde ich mir ganz bestimmt aus selbstgesponnener Wolle nachstricken ;-)

Vielen Dank dafür!

__________________
Einen schönen Tag wünscht

Ronka

Veröffentlicht von: Ronka | 20.07.2007

Hallo Zizi,
vielen Dank für die Anleitung, nach der ich auch mal ein Modell versucht habe. Ich habe auch einen Blog-Eintrag über das Modell erstellt. Außerdem gibt es noch ein Bild (http://farm3.static.flickr.com/2069/1757406967_a384417298_b.jpg)
Viele Grüße
Iris

Veröffentlicht von: handlungsreisende | 26.10.2007

hallo zizi
ich stricke grad für mein Töchterlein diese tolle zickzacktasche nach8 kriegst dann auch ein Bild)
aber sag mal diese i cord Kordel wird die mitgewaschen und verfilzt oder nicht??

Danke
lg heidi

Veröffentlicht von: Heidi | 21.08.2008

Hallo Zizi

Habe diese Tasche gesehen und ich wollte sie unbedingt nachmachen. Habe mir Originalwolle aus Deutschland kommen lassen und hänge nun fest. Ich habe den Boden gemacht und total danach 140 M aufgenommen. Der eigentliche Mustersatz ist jedoch 23 M pro Mal. D.h. man kommt komplett auf 138 M. Worauf ich neu 138 M angeschlagen habe. Aber bereits bei der 2. Zackenreihe muss ich aufhören, weil das Maschenbild nicht deckend ist. Heisst ich habe die Zacken verschoben und es geht mir nicht auf.
Was mache ich falsch?
Bei 140 M geht der Mustersatz plus die letzte Masche -eine Zunahme aus dem Querfaden - nicht auf. Ich habe bei 140 M 2 zuviel.

liebe Grüsse
Helga aus der Schweiz

Veröffentlicht von: Helga | 12.08.2012

Danke Zizi, die Tasche sieht voll cool aus. Werd mich gleich mal auf in die Stadt machen und schauen ob auch auch passende Wolle finde um dass mal selber aus zu probieren!

Auf dem Bild sieht es aber so aus als würde jeder ZickZack Teil seperat gemacht sein. Zumindest rechts unten sieht sie irgendenwie zusammengesetzt aus, als würde hier nach Fertigstellung alle Teile zusammen genäht werden. http://www.chefsessel-buerostuhl.de/topstar-nx29r-g20-burostuhl/ Wie kommt dass, bzw. was kann man dagegen machen dass es nicht so auffällt und dass Muster wirklich fehlerfrei durchgehend ist?

Veröffentlicht von: Karsten | 15.03.2013

Liebe Zizi,

leider ist die Anleitung für Mrs. Beeton's Pulswärmer in deutscher Sprache unter dem angegebenen Linke nicht mehr zu bekommen. Hast Du vielleicht eine Anleitung, die Du mir bitte zur Verfügung stellen könntest? Ich wäre Dir sehr dankbar.

Liebe Grüße Elke

Veröffentlicht von: Elke Strakerjahn | 25.01.2015

Die Kommentare sind geschlossen.